Lustig ist das Weihnachtsleben..


Die erste Woche meines Weihnachtsurlaubes ist schon fast vorbei.

Der Weihnachtsbaum steht seit gestern.

Das Weihnachtsmenu steht nun auch fest. Ich habe eben mal überlegt, was ich am „Heiligen Abend“ so kochen werde. Wir werden zu dritt sein. Zuerst wollte ich Raclett machen, aber das ist doch für drei Personen einfach zuviel Aufwand. Jetzt mach ich eine Rehkeule. Für uns ist das eigentlich nichts besonderes, da mein Mann ja der Jäger ist, und ich das Fleisch ja immer vorrätig habe. Ich versuch nur immer andere Rezepte. Mittlerweile bin ich schon ein Profi im Wild-kochen (kann man so sagen)

Wenn ich dann jetzt zur Weihnachtszeit die Preise für eine Hirschfilet beim Metzger sehe, und wenn ich sehe, was die Jäger beim Grosshandel für einen ganzen Hirschen bekommen, dann schlackere ich mit den Ohren. Bsp. Grosshandel gibt dem Jäger für ein Reh in der Decke 5,50 Euro/kg. Und ein Filet vom Reh kostet dann beim Metzger 49 Euro/kg. Aber das ist ein anderes Thema.

Am ersten Weihnachtstag trifft sich die ganze Sippe bei meinen Eltern. Ich werde die Suppe kochen, ein Meerrettichschaumsüppchen mit süssem Topping. Darauf freu ich mich schon.

Die letzten Tage hier zu Hause habe ich nur die Seele baumeln lassen, das Nötigste getan, wie z.B. meinen Liebsten nachgeräumt, … War das so geplant?

Ich/Wir hatten eigentlich nichts geplant! Nichts, wie wir unsere gemeinsame freie Zeit gemeinsam verbringen sollten/wollten. Muss man die denn gemeinsam verbringen? Steht das irgendwo geschrieben?

Mein Göttergatte verlässt ganz heimlich noch vor Sonnenaufgang das eheliche Schlafgemach, macht Frühstück, geht sogar noch Brötchen holen und verschwindet in Richtung Wald. Meist kommt er dann am frühen Nachmittag nach Hause, isst irgend etwas und verschwindet wieder bis es stockfinster ist. Am Abend schläft er dann schon um 8 auf der Couch ein. Ich frage schon nicht mehr wie gross ihre Strecke gewesen ist, ob ein Wildschwein sich verlaufen hat…bin nur immer froh, wenn die Hunde mit nach Hause kommen.  Ja, ich sage gar nichts mehr. Die Stimmung meinerseits ist eher eisig bis frostig.  So geht das jetzt schon seit letztem Freitag, also seit 7 Tagen.

Man gewöhnt sich an alles. Auch daran.

Meine Kinder sind noch zur Arbeit. Also bin ich den ganzen Tag allein zu Hause. Was habe ich mir früher gewünscht, dass wir (mein Göttergatte und ich) mal sturmfreie Bude haben. Und jetzt haben wir sie, und wissen nichts damit anzufangen. Doch mein Göttergatte weiss genug damit anzufangen.

Mittlerweile vermisse ich sogar meine Arbeit. Ist das nicht schrecklich?

Mal sehen, wie sich die nächste Woche entwickelt.

Ich wünsche trotzdem ein frohes Fest!

2 Gedanken zu „Lustig ist das Weihnachtsleben..

Hinterlasse einen Kommentar